Branchennews

Die Inhalte der Seiten von ID Medien Verlagsgesellschaft wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann die ID Medien Verlagsgesellschaft jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter ist die ID Medien Verlagsgesellschaft gemäß § 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Die ID Medien Verlagsgesellschaft ist als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, die von Iihnen übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen wird die ID Medien Verlagsgesellschaft diese Inhalte umgehend entfernen.



EURONICS Deutschland eG

Ditzingen/ Leipzig (ots) -

EURONICS Deutschland präsentiert in Leipzig Geschäftszahlen
2017/18: Verbundgruppe entwickelt sich in wichtigen Segmenten besser
als der Markt und erzielt mit 3,4 Mrd. Euro einen Außenumsatz auf
Vorjahresniveau / Zusammenspiel aus Digitalstrategie, innovativen
Ladenkonzepten und Qualifizierungsprogramm sichert langfristigen
Erfolg / 50-jähriges Jubiläum und neues Brand Design werden 2019 und
2020 für wichtige Geschäftsimpulse sorgen / Start ins Jubiläumsjahr
markiert erfolgreichsten Jahresbeginn aller Zeiten

Die EURONICS Deutschland eG hat auf ihrem jährlichen Kongress in
Leipzig, der dieses Jahr den Auftakt zum 50-jährigen Jubiläum der
Verbundgruppe markiert, die Umsatzzahlen des Geschäftsjahres 2017/18
vorgestellt. 1.316 EURONICS-Mitglieder erwirtschafteten an 1.466
Standorten in einem herausfordernden Marktumfeld einen Außenumsatz
von 3,4 Mrd. Euro (2016/17: 3,4 Mrd. Euro) und einen Zentralumsatz
von 1,47 Mrd. Euro (2016/17: 1,47 Mrd. Euro). Der reine Online-Umsatz
auf dem Marktplatz euronics.de konnte um 75 Prozent und damit
deutlich über Planung gesteigert werden. In wichtigen Warenbereichen
wie Premium-TV, Haushaltsgroß- und -kleingeräte oder Core Wearables
schnitt EURONICS sogar deutlich besser ab als der Markt.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 konnte EURONICS
einen Umsatzzuwachs knapp über Vorjahresniveau verbuchen. Zudem
zeigen die ersten Jubiläumsmaßnahmen Wirkung und bescheren der
Verbundgruppe 2019 den besten Jahresstart aller Zeiten.

"Wir freuen uns, dass wir das vergangene Geschäftsjahr mit
stabilem Ergebnis abschließen konnten und gut in unser Jubiläumsjahr
gestartet sind. Es zeigt sich, dass wir mit unserer Strategie
tragfähige und zukunftsträchtige Lösungen für wichtige Themen wie
Digitalisierung, Margenstabilisierung oder Frequenzsteigerungen
entwickeln", kommentiert Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der
EURONICS Deutschland eG, die Geschäftsentwicklung.

CCR-Strategie und innovative Ladenkonzepte greifen

Zurückzuführen ist die gute Entwicklung vor allem auf das
zukunftsfähige Set-Up der Verbundgruppe - nicht zuletzt durch die
strategische Erweiterung der Geschäftsführung im Oktober 2018. Mit
der Implementierung der Cross-Channel-Retail-Strategie (CCR) legte
das Unternehmen hierfür frühzeitig den Grundstein und profitiert nun
von den strategischen Entscheidungen der Vorjahre. Auch die
konsequente Transformation vom Point-of-Sale hin zum Point-of-Emotion
durch neue Ladenbaukonzepte hat zur positiven Entwicklung
beigetragen, ebenso wie umfangreiche Qualifizierungs- und
Unterstützungsmaßnahmen für den Handel bei wichtigen Themen wie
Fachkräfte-Recruiting, Weiterbildung oder der Implementierung von
Shop-Konzepten.

Wachstum bei Premium-TV, Küche und Haushaltskleingeräten

In einem insgesamt herausfordernden Marktumfeld konnte EURONICS in
wichtigen Warenbereichen deutlich besser als der Markt und teilweise
mit signifikanten Zuwachsraten abschneiden. Gezielte Aktionen ließen
EURONICS im Bereich Premium-TV bei den Umsatztreibern Großbild, UHD
und smarte Vernetzung überproportional gut abschneiden. Der Bereich
Telekommunikation erzielte dank hoher Zuwachsraten bei hochwertigen
Smartphones und Wearables ein Plus von acht Prozent. Im Segment
Haustechnik Großgeräte sorgten das Einbausegment und smarte
Gebäudetechnik für einen Abschluss über Vorjahr. Ungebremst ist die
Nachfrage auch nach hochwertigen Kaffeevollautomaten. Bei
Haushaltskleingeräten hob sich die Verbundgruppe vor allem dank
Saugrobotern, Akku-Sticks und Klimageräten mit neun Prozent
Umsatzwachstum positiv vom Gesamtmarkt ab, der um lediglich drei
Prozent wuchs.

Impulse in 2019 durch innovative Produkte, Jubiläumsjahr und neues
Brand Design

Für das Geschäftsjahr 2018/2019 erwartet EURONICS neue Impulse,
nicht nur durch neue Technologien und Produkte wie 8K-Smart TVs oder
sprachgesteuerte Geräte. Im Jubiläumsjahr 2019 bietet die
Verbundgruppe ihren Kunden zudem zahlreiche besondere Angebote und
Aktionen vor Ort im Handel und auf euronics.de. Einen weiteren Impuls
wird das neue Brand Design geben, das Europas größte Verbundgruppe ab
2019 Schritt für Schritt einführt.



Pressekontakt:
LoeschHundLiepold Kommunikation
Sabina Blomann
Tel.: 089/ 72 01 87 18
E-Mail: EURONICS@lhlk.de

EURONICS Deutschland eG
Tanja Hilpert
Tel.: 0 71 56 / 933 1403
E-Mail: presse@EURONICS.de

Original-Content von: EURONICS Deutschland eG, übermittelt durch news aktuell


zurück
ID Medien Verlagsgesellschaft - EURONICS Deutschland eG
© copyright 2019


Suchmaschinenoptimierung